www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Die Schönheit des Verfalls

Alte Maschinen, rostige Rohrleitungen, eingestürzte Dächer, Putz der von den Wänden bröckelt – und dazu eine ganz besondere Atmosphäre, die von schwerer und rauer Arbeit längst vergangener Tage kündet: Das ist das Thema meiner Bilder in diesem Bereich. Diese Art der Fotografie, mittlerweile unter dem Begriff „Lost Places“ oder „Urban Exploration“ bekannt, fasziniert mich bereits seit 15 Jahren. Die hier gezeigten Bilder stellen eine Auswahl besonders interessanter Orte dar, ein Schwerpunkt liegt dabei auf meiner Heimatstadt Lüdenscheid.

Nennung von Firmennamen und Adressen

Normalerweise werden die genauen Namen und Adressen eines „Lost Place“ nicht veröffentlicht, um es Besuchern mit weniger friedvollen Absichten (Randalierer, Metalldiebe, Graffiti-Sprayer …) nicht allzu einfach zu machen. Eine Ausnahme bilden Orte, die praktisch nicht mehr existieren, also inzwischen abgerissen wurden oder anderweitig nicht mehr zugänglich sind.

Mit oder ohne Genehmigung?

Oft versuche ich, den aktuellen Eigentümer zu kontaktieren um eine Fotogenehmigung einzuholen. Dies gestaltet sich jedoch nicht selten äußerst schwierig, z. B. weil die jeweiligen Firmen schon längere Zeit erloschen sind und es keinen Ansprechpartner mehr gibt. In solchen Fällen versuche ich dann auf „gut Glück“ ein paar Bilder vor Ort zu machen. Dabei gehört es zu meinen Prinzipien, dem Ort stets mit der gebotenen Wertschätzung zu begegnen, sei er auch noch so verfallen und verwahrlost:

„Take nothing but photographs, leave nothing but footprints.“

Galerie:

Lüdenscheid und Umgebung


Ostdeutschland / ehemalige DDR


Nordrhein-Westfalen



Page generated: Thu, 23 Nov 2017 16:01:26 +0100
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1