www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Gust. Schroeder Jun. (»Tropen-Schroeder«)

Seit Sommer 2016 steht ein weiteres altes Fabrikgebäude nicht mehr, das jahrzehntelang das Bild an der Worth-Kreuzung geprägt hat: Die ehemalige Produktionsstätte der Gust. Schroeder Jun. Fabrik für moderne Schreibgeräte. Seit dem Umzug der Firma in einen Neubau an der Altenaer Straße stand das Gebäude größtenteils leer, lediglich ein kleiner Teil wurde als Lager für den direkt angrenzenden Genossenschaftsmarkt verwendet.

Besonders geschichtsträchtig war der Ort, weil es hier das letzte noch erhaltene Stück KAE-Bahngleis gab (Bild 31). Es war in einer soliden Beton-Platte eingelassen, die als Abdeckung für einen darunter liegenden Bunker (Bild 26) diente. Diesem Umstand war es wohl zu verdanken, daß es nicht schon viel früher entfernt worden war.

Die Bilder sind im Frühjahr 2015 entstanden. Nach dem Abriss soll das Gelände als Erweiterung für den Genossenschaftsmarkt dienen.

Bildergalerie:

← zurück zur Übersicht

Page generated: Mon, 24 Sep 2018 22:25:19 +0200
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1