www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Maschinenfabrik Hesse & Jäger

Im Lüdenscheider Stadtteil Honsel, zwischen Bromberger Straße und Bräuckenstraße, liegt das imposante und denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Hesse & Jäger Maschinenfabrik. Das Unternehmen war zunächst vor allem ein Zulieferer der Drahtindustrie, später spezialisierte man sich u. A. auf Teppich-Präsentationsgeräte („Teppich-Paternoster“).

Erfreulicherweise wurde dieses Gebäude inzwischen nicht wie viele andere dieser Art abgerissen, sondern es erstrahlt in neuem Glanz. Dies ist vor allem dem großen Engagement eines Lüdenscheider Sportvereins zu verdanken, der die ehemalige Fabrik zu einem Sport- und Gesundheitszentrum ausgebaut hat. Bei meinem Besuch im April 2006 ist davon aber noch nichts zu ahnen: Das Gelände ist verwahrlost und gleicht einer Müllhalde, in einer der Hallen steht sogar ein schrottreifes Auto. Die Büros sind verwüstet, überall liegen Ordner und Papiere auf dem Boden verstreut.

Bildergalerie:

← zurück zur Übersicht

Page generated: Mon, 20 Aug 2018 07:42:20 +0200
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1