Streckenvogel
Dokumentation stillgelegter Eisenbahnstrecken
von Dennis Köthur

Condé-sur-Vire - Vélorail Normandie

Französiche Eisenbahnstrecke Nummer 414 000 von Saint-Lô nach Guilberville über Condé-sur-Vire

Auf dem Streckenabschnitt der "Vélorail Normandie" Draisinenbahn lag einst bis 1938 sogar noch ein drittes Schienengleis für Meterspurfahrzeuge.

Société des Chemin de Fer de la Manche (CFM)

In der Zeit von etwa 1904 bis 1938 existierte ein größeres Meterspurnetz der Société des Chemin de Fer de la Manche (CFM), welches auch von Saint-Lô nach Granville führte.
Auf dem Trassenabschnitt zwischen Saint-Lô und Condé-sur-Vire nutzte auf etwa 12 km zusätzlich die "CFM-Bahn" die Trasse als Meterspurweite. Diese 1909 eröffnete Bahn rollte nur bis ins Jahr 1921 und wurde gegen 1938 wieder zurückgebaut.

Frachtverkehr Nutzung bis in die 1990er Jahre

Die "Normalspur"-Strecke nach Guilberville verlor gleich anschließend 1938 den Personenzugverkehr. Das sinkende Güterverkehrsaufkommen löste die Stillegung gegen 1989 aus. Wenige Jahre später, wurde gegen 1992 ein Teil der Strecke zwischen Saint-Lô und Guilberville demontiert.

Der noch vorhandene Gleisbereich wurde auch nur noch bis Ende der 1990er Jahre für Güterverkehr genutzt.

Draisinenfahrten im Flusstal der Vire

Seit einigen Jahren wird auf etwa sechs Kilometer zwischen den Bahnhöfen Condé-sur-Vire und Gourfaler mit der "Vélorail Normandie" Draisinenverkehr angeboten. Dabei wird sogar einmal der Fluß Vire über eine große Stahlbrücke gequert, welche seit der Eröffnung im Jahre 1892 genutzt wird.

Streckenkarte

Bildergalerie

Draisinenfahrt von Condé-sur-Vire nach Gourfaleur im Sommer 2019 als Kollektiv mit J. Töpler

← zurück zur Übersicht

Powered by Linux
Page generated: Tue, 16 Apr 2024 06:35:56 +0200