Streckenvogel
Dokumentation stillgelegter Eisenbahnstrecken
von Dennis Köthur

Dunières - Vélorail du Velay

Französiche Eisenbahnstrecke Nummer 797 000 von Firminy nach St-Rambert-d'Albon über Dunières

Der große Inselbahnhof in Dunières hat zwar schon viele Gleise verloren -
aber noch liegen die Gleise bis ans "Netz" in Firminy. Bis zum Jahr 2003 rollten zuletzt auf diesem Teilabschnitt die Güterzüge, der schon 1991 den Personenverkehr verlor.

Viele Jahre zuvor wurde der Personenverkehr in Richtung St-Rambert-d'Albon stillgelegt, was auf dem Abschnitt Dunières und Annonay bereits 1940 erfolgte. Die weiteren Streckenteile wurden dann sukzessive bis 1991 auf Busverkehr umgestellt.

Güterverkehr vollständig eingestellt

Auch der Güterverkehr wurde schon in den 1950er Jahren stark reduziert, sodaß schon ab 1953 die ersten Streckenbereiche um Bourg-Argental stillgelegt wurden. In mehreren Schritten wurde dann bis 1989 das ganze Streckenband ab km 28 bis km 82 stillgelegt.

Seit etwa 2016 ist nun teilweise ein Radweg auf der Trasse ab km 28, also Dunières bis Peyraud bzw. km 82 angelget.

Einst wichtige Bahnline zum Kohlentransport

Dabei war einst die Trassierung um 1869, bzw. 1885 beim zweiten Bauabschnitt, ziemlich aufwendig um die Topographie zu bewältigen. So waren auf den insgesamten 81 Kilometer zahlreiche Tunnelbauwerke und künstliche Umwege erforderlich.

Die letzte Erweiterung vom Knotenbahnhof Dunières kam 1902 mit den Streckenanschluß vom Meterspur-Netz der Vivarais-Bahn (CFD). Diese Trasse wurde ebenfalls zum Radweg im Jahre 2016 umgebaut.

Teilstück Draisinenstrecke

Seit dem Sommer 2011 wird zwischen den Städten Dunières und St-Pal - St-Romain Draisinenverkehr unter dem Namen "Vélorail du Velay" angeboten. Die fast acht Kilometer lange Draisinenstrecke kann in zwei verschiedenen Touren gebucht werden. Dabei wird auf steigungsreichen Trasse einiges geboten, mit jeweils zwei großen Viadukten und Tunnel, sowie viel Natur an der Trasse.

Darüber hinaus werden an einzelnen Tagen Museumsfahrten mit den in Dunières abgestellten Triebwagen angeboten.

Streckenkarte

Bildergalerie

Alle Fotos sind auf der I.G.D. Polen-Studienreise im Sommer 2019 entstanden.

I.G.D. Studienreisen-Draisinenfahrt von Dunières nach St-Pal - St-Romain im April 2016

Teilstreckenablauf Radweg von Dunières nach Montfaucon-en-Velay im April 2016

← zurück zur Übersicht

Powered by Linux
Page generated: Thu, 26 Nov 2020 21:13:57 +0100