www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Wetterstation Lüdenscheid Nord


Klimadiagramm Lüdenscheid

Wetterbeobachtung seit 1996

Das Wetterstationsprojekt geht zurück auf das Jahr 1996, als ich mit einem DOS-PC, ein paar Sensormodulen und einer ersten selbstgeschriebenen Erfassungssoftware in QuickBasic anfing. Seitdem habe ich die Wetterstation immer wieder umgebaut, erweitert und verbessert – mehr dazu im Bereich Über die Station.

Wo findet man die aktuellen Meßwerte?

Eine Tabelle mit den aktuellen Daten und einer Statistik seit der letzten vollen Stunde ist über den Menüpunkt Aktuell zu erreichen, außerdem werden die Daten auch auf der Startseite angezeigt. Wer die Meßwerte lieber möglichst in Echtzeit verfolgen möchte, sollte unbedingt die Live-Meßwertanzeige ausprobieren.

Werden die Daten aufgezeichnet?

Alle gemessenen Werte werden seit Januar 1997 in einer Datenbank archiviert, pro Stunde und Meßwert jeweils ein Datensatz. Aus dieser Datensammlung werden beispielsweise das rechts abgebildete Klimadiagramm sowie der 24h-Rückblick generiert.

Was ist mit dem Meßwert für die relative Luftfeuchte los?

Der Sensor ist leider defekt und meldet permanent 0% Luftfeuchte. Da dies nun schon der 3. defekte Sensor gleicher Bauart ist, bin ich noch immer auf der Suche nach einem zuverlässigeren (vor allem frostsicheren) Hygrometer. Falls jemand einen Tip hat … bitte melden.

Page generated: Wed, 07 Dec 2016 17:14:38 +0100
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1