www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Kanonenbahn

Bahnstrecke Nummer 6118 / Berlin — Blankenheim („Kanonenbahn“), hier der demontierte Abschnitt von Güterglück nach Barby

Als direkte Bahnverbindung von Berlin nach Metz (Frankreich), also aus rein militärischen Gründen schon vor den Weltkriegen ab 1877 geplant bzw. gebaut, hatte diese Trasse für den Personenverkehr wegen der gezielten Städteumfahrung nahezu keine Bedeutung. Der stetig abnehmende Güterverkehr führte zur Gesamteinstellung im Jahr 2004, obwohl die Trasse 1992 in Erwartung steigender Frachtverkehre noch saniert wurde. Dabei wurde der Abschnitt zwischen Güterglück und Wiesenburg zweigleisig für den ICE-Verkehr nach Berlin mit 160 km/h ertüchtigt, was zwei Jahre lang genutzt wurde. Die weitere Elektrifizierung nach Barby war geplant. Jedoch wurde ab 1998 der Zugverkehr durch die neue ABS über Magdeburg erheblich weniger, ab Dezember 2003 sodann ganz eingestellt und im Jahre 2017 die Gleisanlagen zwischen Wiesenburg und Barby demontiert.

Bildergalerie vom Streckenablauf zusammen mit Johannes Töpler aus dem Frühjahr 2018

Bilder und Text: Dennis Köthur

Bildergalerie:

← zurück zur Übersicht

Page generated: Tue, 11 Dec 2018 22:41:38 +0100
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1