www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Der „Streckenvogel“ – Dokumentation stillgelegter Eisenbahnstrecken

von Dennis Köthur

Hier geht eine ganze Epoche unter — eigentlich für die Ewigkeit gebaut, und teilweise doch nur weniger als hundert Jahre genutzt: Die nun stillgelegten Eisenbahntrassen der Deutschen Bundesbahn.

Selbst als gleisloser Torso ist oftmals die lange Planungszeit und durchdachte Linienführung zu erkennen, insbesondere in der bergischen Region. Zum mühsamen Entscheidungsprozess der Trassenführung kam meistens der Streit mit den Anliegergemeinden auf, wer nun einen Bahnhof bekommt – ja sogar wie dieser zu benennen ist. Dabei war jedoch eher an den Güterverkehr gedacht, nicht an den heute stärker vertretenen Personenverkehr. Sofern noch militärische Aspekte bei der Errichtung eine Rolle spielten, durfte auch nur eine geringe Steigung anliegen, was oftmals durch kunstvolle Umwege erzielt wurde.

Der seit vielen Jahren vollzogene Rückbau erzeugt eine – insbesondere durch die Geländelänge – besondere Konversionsfläche, welche immer unterschiedlich neu genutzt wird. Meist beginnt es mit den direkten Anwohnern, die immer näher an bzw. auf den Gleisen Zäune bauen oder sogar die ganze Fläche vereinnahmen. Vor allem bei Firmen ist das ganz schnell passiert und es landet Lagermaterial auf der alten Trasse. In den letzten Jahren bauen auch schon mal die Gemeinden vorab die Bahnübergänge ohne Genehmigung ab, damit insbesondere der LKW-Verkehr besser fahren kann.

Kurzum, das heutige Ergebnis bietet immer wieder Anlass für die spannende Erkundung der einstigen Bahntrassen, welche seinerzeit die Landschaft nicht einfach gerade durchschnitten haben, sondern unter weitestgehender Beibehaltung der Topographie angelegt wurden. Diese Behutsamkeit beim Bau macht es für „Eisenbahnarchäologen“ heute manchmal schwer, den ehemaligen Streckenverlauf überhaupt noch nachzuvollziehen – vor allem wenn die Gleisanlage schon vor vielen Jahren abgebaut wurde und es keine Folgenutzung als Rad- und/oder Wanderweg gibt.

Die Streckenvogel-Alben:



Page generated: Thu, 23 Nov 2017 16:02:16 +0100
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1