www.koethur.de
Private Homepage aus der »Bergstadt« Lüdenscheid — Im Netz seit 1999

Kraftwerk »Gustav Knepper«

Das Kraftwerk Gustav Knepper ist ein stillgelegtes Steinkohlekraftwerk in Dortmund-Mengede. Es wurde Ende der 1960er Jahre errichtet und lieferte im Endausbau aus drei Blöcken eine Gesamtleistung von 340 MW. Neben elektischer Energie wurde auch Fernwärme für die benachbarten Stadtteile erzeugt.

Bereits 1990 wurden zwei kleinere Blöcke außer Betrieb genommen und fast vollständig abgerissen. Lediglich ein Teil des Maschinenhauses musste erhalten bleiben, weil dort das Kohlenförderband für den dritten Block verläuft. Weitere Teile dieses Gebäudes werden darüber hinaus noch als Lagerraum und für Werkstätten genutzt, der Rest wurde entkernt und steht leer.

Die Bilder entstanden wenige Tage vor der endgültigen Abschaltung im Dezember 2014.

Vielen Dank an Andreas Kahle von der Firma E.ON für die interessante Führung durch das Kraftwerk!

Bildergalerie:

← zurück zur Übersicht

Page generated: Tue, 11 Dec 2018 22:40:59 +0100
Powered by Linux Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS level 2.1